Der Kampf gegen Prostatitis ist ein komplexer und ziemlich langwieriger Prozess, der keine Selbstmedikation zulässt. Da diese Krankheit sowohl zu Pathologien der männlichen Fortpflanzungsfunktion als auch zu schwerwiegenden Funktionsstörungen anderer Organe und Systeme führen kann, sollten alle Maßnahmen zur Diagnosestellung und Festlegung der notwendigen Behandlungsstrategie ausschließlich von einem Urologen durchgeführt werden. Wie behandelt man eine Prostatitis, damit sich die Krankheit möglichst schnell zurückbildet und woraus besteht der Komplex therapeutischer Maßnahmen?

Diagnose einer Prostatitis
Das Vorliegen einer Prostatitis bei einem Patienten festzustellen, ist für einen Urologen in der Regel nicht schwierig, und das Hauptziel diagnostischer Verfahren besteht darin, die Ursache und Form der Erkrankung zu bestimmen. Einige Arten von Tests können bei Patienten Unbehagen oder Schmerzen hervorrufen, der behandelnde Arzt muss jedoch einige Phasen der klinischen Diagnose durchlaufen, um nützliche Informationen zu sammeln:
- Primäre digitale rektale Untersuchung und Sammlung von Prostatasekret zur Analyse zur Bestimmung der Art der Erkrankung (abakterielle oder infektiöse Formen der Prostatitis). Wird in biologischem Material ein infektiöser Erreger nachgewiesen, wird ein Test zur Bestimmung der Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora gegenüber Antibiotika durchgeführt, um den Satz nachfolgender Therapiemaßnahmen zu optimieren.
- Transabdomineller oder transrektaler Ultraschall. Wird nach Bedarf verschrieben, um die Eigenschaften der Prostata zu klären. Der transabdominale Ultraschall wird durch die vordere Bauchdecke durchgeführt und verursacht für den Patienten keine Beschwerden. Die transrektale Untersuchung der Prostata (durch das Rektum) ist zwar mäßig schmerzhaft, aber ein aussagekräftigeres Verfahren, da Sie damit nicht nur die Parameter der Drüse, sondern auch ihre strukturellen Veränderungen bestimmen können.
- PSA-Bluttest. Eine Überschreitung des normalen Spiegels (4 ng/ml) des prostataspezifischen Antigens im Blut kann auf das Vorhandensein pathologischer Prozesse in der Prostatadrüse hinweisen. Die Bestimmung der PSA-Werte sollte nicht nur im Rahmen der Diagnose einer Prostatitis, sondern auch während der Behandlung der Erkrankung durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.
Wichtigste therapeutische Komponenten und Methoden zur Behandlung von Prostatitis
Akute Prostatitis und Verschlimmerung der chronischen Form dieser Krankheit werden nach ähnlichen Schemata behandelt. Eine rationale Therapie, richtig gewählt, setzt im ersten Fall die vollständige Genesung des Patienten voraus und führt im zweiten Fall zur Genesung oder langfristigen Remission der Krankheit. Nur ein Urologe kann entscheiden, wie Prostatitis behandelt werden soll, ohne die Gesundheit des Patienten zu beeinträchtigen und mit den verwendeten Mitteln und Methoden die maximale Wirkung zu erzielen. Die Rolle des Patienten in diesem Prozess besteht darin, alle Anweisungen des Spezialisten strikt zu befolgen.
Medikamentöse Therapie

Die medikamentöse Behandlung ist die Grundlage jeder therapeutischen Wirkung auf Entzündungsherde in der Prostata. Die Auswahl der notwendigen Medikamente erfolgt durch einen Urologen auf Basis von Daten aus Laboruntersuchungen und anderen Voruntersuchungen. Die Wirkungsrichtung der medikamentösen Therapie umfasst:
- Verringerung des Schmerzniveaus des Patienten;
- Normalisierung der Blutzirkulation in der Prostata und angrenzenden Organen;
- Lokalisierung und Zerstörung des Infektionserregers;
- Beseitigung entzündlicher Reaktionen und Stauungen in der Prostata;
- Stabilisierung der Immunität, der sexuellen Leistungsfähigkeit und des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten
Die optimale Wirksamkeit der medikamentösen Therapie wird durch die Kombination von Antibiotika, Schmerzmitteln, entzündungshemmenden und hormonellen Medikamenten, Antidepressiva, Mikroklistieren und Zäpfchen in einem Wellnessprogramm erreicht.
Lokale Therapie
Durch den Einsatz verschiedener Arten der Physiotherapie im Behandlungsprogramm wird eine lokale regenerierende Wirkung auf die Prostata und ihre entzündeten Bereiche erreicht:
- Ultraschall-Phonophorese;
- transrektale Mikrowellenhyperthermie;
- Diadynamophorese;
- Lasertherapie;
- Prostatamassage.
Es ist zu beachten, dass die Massage trotz der relativen Schmerzen das wirksamste Mittel zur Bekämpfung von Prostatitis ist. Dank solcher Verfahren werden stagnierende Sekrete aus der Prostata entfernt, was die Durchblutung der betroffenen Gewebe verbessert und die Wirksamkeit der vom Patienten verwendeten Medikamente erhöht. In Phasen der Remission oder Remission akuter Manifestationen der Krankheit wird dem Patienten eine Massage verschrieben. Während einer Verschlimmerung der Prostatitis werden Eingriffe vom Arzt von der Liste der therapeutischen Maßnahmen ausgeschlossen, da sie die Ausbreitung einer Infektion provozieren können.
Kräutermedizin
Patienten mit Prostatitis wird im Rahmen einer komplexen Therapie eine Behandlung mit pflanzlichen Heilmitteln verschrieben. Der Einsatz von Gesundheitsprodukten pflanzlichen Ursprungs ist aufgrund ihrer harmlosen Wirkung auf den Körper und der geringen Häufigkeit von Nebenwirkungen langfristig möglich. Phytotherapie kann zur inneren und (oder) äußeren Anwendung in Form von Säften, Abkochungen oder Aufgüssen aus Johanniskraut, Ginseng, Kalmus, Immergrün, Klette, Brennnessel und anderen Heilpflanzen durchgeführt werden. Bei der chronischen Form der Prostatitis kann der Arzt eine Magnetfeldtherapie, Phono- oder Elektrophorese pflanzlicher Heilmittel verschreiben.
Medikamente zur Behandlung von Prostatitis
Der Verlauf der von den Patienten eingenommenen Medikamente wird ihnen vom Arzt individuell verordnet. Das Antibiotikaprogramm wird unter Berücksichtigung folgender spezifischer Kriterien entwickelt:
- Form der Erkrankung;
- Art des Erregers und antimikrobielle Aktivität des Arzneimittels;
- Eindringen des Arzneimittels in das Prostatagewebe;
- keine Kontraindikationen für die Einnahme des Arzneimittels;
- Art der Arzneimittelverabreichung;
- mögliche Nebenwirkungen
Basierend auf der Wirksamkeit der Behandlung chronischer und akuter Prostatitis gibt es drei Hauptgruppen antibakterieller Wirkstoffe:
- Fluorchinolone. Die Medikamente dieser Gruppe haben ein breites Wirkungsspektrum und können sich in hohen Konzentrationen im Prostatagewebe ansammeln; in diesem Fall entwickeln die pathogenen Bakterien keine Resistenz gegen den Wirkstoff. Der „Nachteil“ von Fluorchinolonen ist ihre mögliche negative Wirkung auf das Zentralnervensystem und die Wahrscheinlichkeit allergischer Reaktionen bei Patienten.
- Tetracycline. Diese Medikamente sind gegen atypische Erreger wirksamer, gegen E. coli und Staphylokokken jedoch nicht ausreichend wirksam und gegen Pseudomonas aeruginosa völlig wirkungslos.
- Makrolide. Arzneimittel der Makrolidgruppe dringen leicht in das Drüsengewebe ein und reichern sich dort aktiv an. Da sie jedoch leicht toxisch sind und grampositive Bakterien wirksam zerstören, sind sie bei der Unterdrückung gramnegativer Bakterien nur schwach wirksam.
In den ersten Tagen der Einnahme verschriebener antibakterieller Medikamente sollte ein Patient mit diagnostizierter Prostatitis regelmäßig seinen Arzt aufsuchen. Diese Maßnahme ist notwendig, damit der Urologe die Wirksamkeit von Antibiotika überwachen kann. Wenn der Facharzt nach drei Behandlungstagen keine sichtbare Verbesserung des Zustands des Patienten feststellt, ersetzt er das Hauptmedikament. Bei der Verschreibung von Antibiotika muss der Arzt die Erfahrungen des Patienten mit der Einnahme ähnlicher Arzneimittel berücksichtigen, um zu vermeiden, dass er erneut ein Arzneimittel derselben Gruppe verschreibt.
Zusätzlich zu Antibiotika und Schmerzmitteln kann einem Patienten mit Prostatitis eine Hormontherapie und (oder) Alphablocker verschrieben werden:
- Hormontherapie. Der Zustand und die Funktionen der Prostata hängen direkt von der Menge an Androgenen und Östrogenen im männlichen Körper ab. Durch den Einsatz hormoneller Medikamente bei der Behandlung von Prostatitis können Sie das Gleichgewicht zwischen „weiblichen“ und „männlichen“ Hormonen in eine bestimmte Richtung verschieben. Da solche Medikamente dazu beitragen, das Drüsengewebe der Prostata zu reduzieren, können wir über die indirekte Rolle von Antiandrogenen bei der Genesung eines Patienten mit Prostatitis sprechen.
- Alpha-adrenerge Blocker. Die Einnahme solcher Medikamente gehört zur Methode der pathogenetischen Therapie; Sein Zweck besteht darin, die allgemeinen Symptome einer Prostataentzündung zu lindern. Besonders wirksam ist der Einsatz von Alphablockern bei Problemen beim Wasserlassen. Durch die Linderung von Krämpfen des Schließmuskels, der Wände des Harnleiters, der glatten Muskulatur der Blase und der Prostata selbst wird eine Stagnation oder ein Rückfluss von Prostatasekret verhindert und die Schwellung des entzündeten Organs gelindert.
Unabhängig vom Zweck und den Besonderheiten der Medikamenteneinnahme sollten alle Medikamente ausschließlich nach ärztlicher Verordnung und unter seiner Aufsicht eingenommen werden. Selbstmedikation kann zu Komplikationen der Erkrankung führen oder eine nachfolgende Therapie im klinischen Umfeld unwirksam machen.
Die Immunkorrektur ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung
Der gesamte Komplex therapeutischer Maßnahmen bei chronischer oder akuter Prostatitis muss unbedingt von immunkorrektiven Maßnahmen begleitet werden (regelmäßige Besuche beim Immunologen, Normalisierung des Lebensstils, Einnahme von Vitaminen, Immunmodulatoren usw.). Der hohe Immunzustand des Körpers trägt zu einer schnellen Genesung des Patienten bzw. zur Verlängerung der Remissionsphase bei der chronischen Form der Erkrankung bei.

Ein rechtzeitiger Besuch bei einem Facharzt bei charakteristischen Krankheitssymptomen, die strikte Einhaltung medizinischer Empfehlungen bei der Diagnose einer Prostatitis, die Verhinderung von Rückfällen einer bestehenden Krankheit und eine kategorische Ablehnung der Selbstmedikation zugunsten der professionellen Intervention eines Urologen ermöglichen es, eine Langzeitbehandlung und unerwünschte Folgen einer schweren Erkrankung zu vermeiden.



























